Ein Überblick meiner favorisierten Hersteller von Sounds, Samples und Plugins. Meinen eigenen Soundpool beziehe ich von diesen Firmen und möchte hier eine kleine Marktübersicht für diejenigen anbieten, die gerade in dieses Thema einsteigen. Die eigentlichen Instrumente, mit denen ich arbeite, seht ihr hier.

Grundsätzlich sollte man nur bei den Herstellern direkt kaufen. Denn Professionalität und hochwertige Qualität bietet keiner kostenlos an. Ein Klavier-Sample, welches mit 14 Studiomikrofonen gesampelt wurde, klingt eben besser, als mit nur 1 Mikrofon abgesampelt. Auch die technische Weiterverarbeitung der Samples (Stichwort: Hybridsounds) ist sehr aufwendig und bedarf eines hohen Fachwissens. Es ist eben eine sehr persönliche Sache, was man für Ansprüche hat.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, bei den Herstellern direkt zu kaufen: Es gibt sog. Sound-Discounter, die teilweise die Plugins (o.ä.) sogar billiger anbieten als die Hersteller selbst. Schon etwas kurios. Das was dort angeboten wird, ist zwar in Teilen brauchbar, aber wenn der Fall einer Reklamation eintritt, verweist der Discounter eh auf den Hersteller, weil es sich i.d.R. um sog.  Affiliatprogramme handelt.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Support der vieler Hersteller gemacht. Teilweise ist sogar ein recht enger Kontakt daraus entstanden. Aber auch hier ist es wie im Leben: Je größer und internationaler eine Firma ist, desto ausbaufähiger ist der Support. Manchmal hat man den Eindruck, dass die großen Firmen den Kundenkontakt nicht wünschen.

Die Reihenfolge der nachfolgenden Aufzählungen ist zufällig und stellt keine Wertung dar.



Lieferant hochwertiger Studioplugins. Von Eventide benutze ich die Plugins “Blackhole” und “Crystals”. Blackhole ist ein Reverb, das Seinesgleichen sucht. Extrem saubere Hallfahnen und viele weitere Einstellungen machen dieses Reverb zu etwas ganz Besonderem. Crystals fällt mehr in die Rubrik Soundmanipulation/Harmonizer. Dieses Plugin macht aus den Sounds etwas ganz besonderes. Allerdings ist die Installation von Eventide-Plugins eine abenteuerliche Reise in die Tiefen der Verzeichnisstrukturen des PC’s…


Einer meiner Lieblingslieferanten für Strings, dark Ambientica und sphärische Klänge. Basierend auf Soundsynthese und Samples entstehen hier sog. hybride Sounds, die extrem authentisch klingen. Aber auch metallische Sounds und ein Harmonizer (Obelisk) sind hier zu finden. Voraussetzung ist die Vollversion des Kontakt-Samplers.


Hier sind sehr professionelle und hochwertige Synthesizer und Effekt-Plugins zu finden. Ich selbst benutze die “Diva” mit vielen Erweiterungssets, auch von sog. Drittanbietern. Das macht U-he ja so interessant. Es gibt viele Soundschmieden, welche für die U-he Produktserien Sounds programmieren (Third Party Soundsets). Insgesamt möchte ich das Sounderlebnis der U-he Produkte als absolut herausragend bezeichnen.


Die Synthmaster sind wirklich sehr gut klingende Synthies zu einem erschwinglichen Preis. Sie sind sozusagen (preislich) die Einsteigermodelle in die artenreiche Vielfalt der professionellen, virtuellen Instrumente. Meine must-have Empfehlung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach nur spitze. Wer es synthetisch mag ist hier genau richtig. Brilliante Sounds, geniale Arpeggien, Pads, Leads und sehr viel mehr in bester Qualität. Auch hier gibt es über die Herstellerwebseite jede Menge hochwertige Erweiterungen zu moderaten Preisen.


Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Da ich seit ca. 1990 mit Cubase arbeite und ich es gut kenne, gibt es für mich keine Alternative. Der Markt der DAW’s ist groß und hier muss jeder seine eigene Präferenz finden. Ich persönlich finde es schön, dass man im Cubase direkt die Möglichkeit hat, mit Noten als MIDI-Events zu arbeiten. Steinberg bietet aber noch sehr viel mehr als nur Cubase…


Sehr umfangreicher Pool an Kontakt-Bibliotheken. Von akustischen und teilweise sehr seltenen Instrumenten (z.B eine Guzheng) bis hin zu einer Dark-Ambientica Bibliothek, welcher Originalsamples aus dem Fieldrecording zugrunde liegen (Haunted Spaces). Absolut authentische und kristallklare Sounds. Top Qualität.


Der “Nexus” der kanadischen Firma reFX (sprich: Rifäx) brilliert durch einen exzellenten Klang und ist über die Webseite des Herstellers für nahezu alle Musikgenres erweiterbar. Lt. der Herstellerwebseite benutzen den Nexus u.a. David Guetta und Jean-Michel Jarre. Ich denke, diese Namen sprechen für die Qualität dieses Instrumentes. Ich persönlich mag ein Mix aus naturidentischen, natürlichen und rein synthetischen Instrumenten. Hier deckt der Nexus ein sehr großes Spektrum ab. Die Sounds klingen allesamt einfach nur wahnsinnig gut. Ich persönlich finde ihn nur etwas zu “hall-lastig”.


NI ist aus meiner Sicht einer der größten und professionellsten Anbieter von Kontakt- und Samplebibliotheken gehobener Ansprüche. Alleine schon der Kontakt-Sampler wird in Sachen Soundsampling als Industriestandard angesehen. Hervorragende Soundqualität und leichte Handhabung. Auch die Verweise auf sog. Third-Party Anbieter sind interessant. So arbeitet NI unter anderem mit Soundiron zusammen (Beschreibung weiter unten). Aber auch Hardware ist hier zu finden. Alles in allem: Erstklassige Produkte in herausragender Qualität.


Luftrum ist eine Soundschmiede aus Dänemark und u.a. Hersteller des Kontakt-Instrumentes Lunaris (auch für Kontakt-Player geeignet). Gigantische Pads wie sie Jean-Michel Jarre nicht hätte besser machen können. Die Klangqualität dieses Instruments möchte ich als atemberaubend bezeichnen. Jedes Pad setzt sich aus 4 einzelnen Sounds (Layern) zusammen, welche man alle individuell verändern kann. Oder man drückt einfach den “Random”-Knopf und erzeugt so in Sekundenschnelle eigene großartige Sounds. Mit diesem Instrument kann man sich stundenlang beschäftigen und sehr viel Freude haben. Luftrum bietet aber auch noch Soundsets für U-he’s Diva und noch einige andere Synthesizer an. Sehr empfehlenswert.


Soundiron ist einer der größten Anbieter hochwertiger und sehr professioneller Kontakt-Bibliotheken. Hier gibt es nahezu nichts, was es nicht gibt. Von vokalen Bibliotheken über cinematische, FX, atmosphärische bis hin zu sehr seltenen Iron Packs (Perkussion). Soundiron steht in Zusammenarbeit mit Native Instruments. Daher sind hier sehr oft interessante und somit erschwingliche Sets zu finden und das zu wirklich moderaten Preisen (auf Angebote achten).


Ein ebenfalls interessantes und qualitativ sehr hochwertiges Instrument ist Lethal aus dem gleichnamigen Californischem Hause. Lethal wird gerne mit dem Nexus verglichen. Wobei, meine ganz persönliche Meinung, Lethal sich eher für die Dance und Elektronikszene eignet und der Nexus doch ein weitaus größeres Spektrum abdeckt. Was der Nexus, aus meiner Sicht, zu viel hat (Hall ohne Ende) hat der Lethal zu wenig. Hier muss man immer ein wenig am Schräubchen nachdrehen. Auch für den Lethal gibt es viele Erweiterungen. Erwähnenswert ist hier die enorme Vielfalt an Plucks und Stabs, was für eine rhythmische Begleitung äußerst interessant ist. Für einen coolen Dance-Track ist er nicht weg zu denken. Zu hören ist der Lethal in meinem Stück “Trancepheres”. Hier übernimmt dieses Instrument nahezu die komplette rhythmische Hintergrundbegleitung.


Impact Soundworks ist von der Qualität vergleichbar mit Soundiron. Hier findet man sehr hochwertige Samples von z.B. E-Gitarren. Ich selbst benutze Shreddage 3, ein Sample einer Stratocaster. Aber auch Bässe, akustische Gitarren, Perkussion, orchestrale Sets und Synthesizer sind hier zu finden. Ein sehr großes und sehr umfangreiches Angebot erstklassiger Instrumente.


Der Schwerpunkt hier liegt bei orchestralen Plugins wie Streicher, Bläser, Woodwinds und klassischer Perkussion. Zum Erzeugen klassischer Musik, oder in meinem Fall Bestandteile davon, ist dies aus meiner Sicht, eine der besten Adressen. Absolut authentisch und kristallklare Sounds.


Aiyn Zahev ist ein Sounddesigner, der für verschiedene Synthesizer Sounds kreiert. So z.B. für KV331 Audio (Synthmaster) und U-he (Diva). Die Sounds sind allesamt einfach nur sagenhaft. Ich benutze ein Soundset von ihm als Erweiterung für die Diva. Sensationelle Qualität. Wer seinen Synthesizern einen neuen Sound spendieren will, ist hier richtig.


Audiomodern ist ein Anbieter sowohl von Softwareplugins als auch samplebasierende Soundplugins für den kleinen Geldbeutel. Trotzdem bleibt aber die Qualität nicht auf der Strecke. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier wirklich optimal. Bei den Sounds möchte ich “Path” hervorheben. Path ist ein Kontakt-Instrument aus dem Bereich Electronica und Ambient. Mysteriöse Sounds für mystische Stimmungen. Ich persönlich mag dieses Instrument sehr. Es könnten zwar ein paar Patches mehr dabei sein, aber dafür bekommt man dieses Instrument für relativ kleines Geld. Und die Qualität stimmt. Auch in Sachen Akkordgenerator und Samplepacks ist diese Webseite mehr als nur einen Blick wert.


Weiter oben habe ich ja bereits etwas zu Sound-Dicountern geschrieben. Die löbliche Ausnahme hier ist Kontakt-Hub. Hier findest Du eine enorme Auswahl an Kontakt Bibliotheken. Von extrem preiswert bis richtig teuer. Hier werden alle Genres, Qualitätsansprüche und wirklich alle Geldbeutel bedient. Die Qualität reicht von “naja…” bis extrem anspruchsvoll. Tatsächlich habe ich hier auch schon eingekauft, was vollkommen problemlos vonstatten ging. Wenn ich einen Discounter empfehlen würde, dann ist es dieser hier.

Weitere nützliche Tipps zum Schluss

Nahezu allen professionellen Sounds liegen heutzutage Samples zugrunde. Daher ist ein guter Sampler (oder Sampleplayer) Gold wert. Native Instruments hat sich in diesem Marktsegment stark etabliert und der “Kontakt” ist mittlerweile Industriestandard.

Bei den Kontakt Samplebibliotheken ist daher unbedingt darauf zu achten, ob diese für den Sampler oder für den Sampleplayer geeignet sind. Namhafte Hersteller weisen darauf explizit hin. Das ist auch wichtig zu wissen, da die Bibliotheken für den Sampler nicht wirklich für den Sample-Player geeignet sind.

Den Sample-Player gibt es kostenlos, dafür sind die Bibliotheken teurer. Die Bibliotheken für den Sampler sind erheblich preiswerter, dafür kostet der Sampler wiederum auch einiges. Die Auswahl für den Sampler ist dafür aber auch erheblich größer.



Der Kontakt-Player. Spielt nur speziell für den Player vorgesehene Bibliotheken ab.


Die Vollversion des Samplers. Spielt alle Bibliotheken ab, die das spezielle Kontakt-Format unterstützen.

Ganz zum Schluss 🙂

Oft wird bei den Plugins nicht darauf hingewiesen, ob es sich um ein 32 bit oder 64 bit Plugin handelt. Viele moderne DAW’S verarbeiten nur noch 64 bit Plugins, dies solltest Du unbedingt beachten. Denn so etwas wie einen Umtausch oder Geld zurück, weil man sich vertan hat, ist höchst unwahrscheinlich.

Grundsätzlich sollte man auch nicht sofort kaufen, sondern den Markt im Auge behalten. Durch entsprechende Angebote kann man sehr viel Geld sparen, teilweise sind die beworbenen Produkte bis zu 80% reduziert. Soundiron hat vor kurzem ein komplettes Vocal-Bundle für einen Bruchteil des Normalpreises raus gehauen. Ganz ähnlich war es bei Lethal und bei Native Instruments. So kam ich z.B. zum Kontakt-Sampler (nicht Player) für weniger als die Hälfte des Normalpreises. Abwarten wird hier belohnt…

So, wenn Du nun hier angekommen bist, hast Du schon mal einen guten Einstieg in diese Materie. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen sich einen ersten Eindruck und Überblick zu verschaffen. Solltest Du eine Frage haben, schreib mich einfach an.

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